Dienstag, 27. Oktober 2009

blog-zusammenlegung + reinhard döhl

da ich beschlossen habe meinen "artlinks-blog" stillzulegen, werde ich in zukunft auch auf diesem blog einträge zu interessanten kunstseiten und künstlern vornehmen.

neben den berühmten poeten ernst jandl und eugen gomringer, diente mir reinhard döhl stets als inspirationsquelle. um sein berühmtes "apfel-gedicht" kommt man wohl kaum herum, wenn man sich für konkrete und visuelle poesie interessiert:
© reinhard döhl (1965)


inspirierend und auf gewisse art und weise witzig, fand ich die herangehensweise an das berühmte werk von johannes auer:

© johannes auer

das nun bald 50 jahre alte paradebeispiel konkreter poesie, bekommt durch diese neuinterpretation einen modernen schliff und passt dadurch hervorragend in das moderne computer-zeitalter. mag die animation zwar optisch nicht reißerisch umgesetzt sein, so passt sie doch in das gesamtgefüge und trifft das thema genau auf den punkt. (quelldatei und weitere apfel-animationen)

Keine Kommentare: